Suchmaschinen optimierte Beiträge schreiben

Wie Beiträge für das Auffinden in Suchmaschinen optimiert werden

Gute Beiträge und Texte in WordPress schreiben und veröffentlichen ist das Eine; weitaus wichtiger ist es, dass diese Artikel auch in der Öffentlichkeit bzw. der jeweiligen Zielgruppe bekannt werden oder um es präziser auszudrücken, aus der Masse an guten Beiträgen und Texten herausragen und gefunden werden. Dies zu erreichen ist weder Hexerei noch ein Selbstgänger. Doch man kann es lernen und durch das Beherzigen von bestimmten Regeln den Erfolg seines WordPress-Artikels mitbestimmen.

Einzigartigen Inhalt verwenden

Es bedarf im Grunde keines Appells, nur einzigartigen Inhalt oder unique content zu verwenden. Allein, es geht hier weniger um Urheberrechte und Abmahnungen bei der Verwendung von duplicate content, sondern vielmehr um die Tatsache, dass Suchmaschinen Beiträge mit einzigartigem Inhalt belohnen, weil sie darin einen Mehrwert erwarten. Zum Inhalt gehört weiterhin, dass die Texte redaktionell hochwertig ausgearbeitet sind. SEO Texte sind nicht mehr nur Texte, die aus vielen Keywords bestehen. Suchmaschinen haben ihre Bewertungen dahingehend geändert, dass sie versucht sind, den Wert des Inhalts eines Beitrags für den Leser als ebenso wertvoll zu bewerten wie die Häufigkeit des Vorkommens bestimmter Wörter. Mithin liegen Sie dann richtig, wenn Sie Ihren Text für Ihre Leser-Zielgruppe schreiben und nicht allein für die Suchmaschine.

Von Keywords und deren Vorkommen

Zum SEO Text gehört das Keyword wie das Blatt zum Baum. Über die Methoden, das richtige Schlüsselwort zu finden, kann man einen weiteren Text füllen. An dieser Stelle sei nur darauf hingewiesen, dass es je Beitrag nur ein (Haupt-)Keyword geben sollte. Anders ausgedrückt: Ihr SEO-Beitrag sollte nur für ein Schlüsselwort optimiert sein. Ähnliche bzw. stammverwandte Wörter lassen sich hier ebenfalls verwenden. Gibt es ein ähnlich starkes zweites Wort, empfiehlt es sich, für dieses andere Keyword einen zweiten Beitrag zu schreiben. Noch ein Wort zur Auswahl des Schlüsselbegriffs. Nicht zwangsläufig bringt Ihnen das Wort mit der höchsten Suchfrequenz den Erfolg. Nicht selten sind es Keywords, die noch nicht so umkämpft sind, die Nischen abbilden, bei denen die Konkurrenz geringer ist und der Erfolg höher sein kann, als bei einem stark belegten Keyword. Während früher eine hohe Keyworddichte für einen guten Rankingplatz die Voraussetzung schien, haben sich die Bewertungen der Suchmaschine dahingehend geändert. Grundsätzlich geht man heute von einer Keyworddichte zwischen einem und drei Prozent als vorteilhaft aus.

Was ist WDF*IDF Analyse?

Nachdem das (Haupt-)Keyword festgelegt ist und bestenfalls die Ideen und das Konzept für den Beitrag steht, könnte man einfach drauflos schreiben und den Beitrag später anpassen. Effektiver ist es allerdings, vor bzw. beim Schreiben bewusst die Keywords zu verwenden. Neben der grundsätzlichen Annahme, dass die optimale Keyword-Dichte zwischen einem und drei Prozent liegt, dürfen Konkurrenzbeiträge nicht außer Acht bleiben. Hierfür lässt sich optimal die WDF*IDF Analyse verwenden. Dieses Verfahren wertet bei den höchsten zwanzig eingestuften Beiträgen aus. Nicht nur die Dichte des jeweiligen Keywords in dem Beitrag, sondern auch die mit diesem verwandten Ausdrücke. Die Anzahl und Dichte der verwandten Terme geben Auskunft darüber wie holistisch ein Beitrag ist. Auch dieses Merkmal ist ein Bewertungskriterium der Suchmaschine, um Ihren Beitrag einzustufen.

Die Struktur des Beitrags optimieren

Selbst wenn die Hürde Suchmaschine umschifft ist und Ihr Beitrag in WordPress recht hoch in der Rangliste auftaucht, ist dies noch keine Garantie, dass der Beitrag auch gelesen wird – und dies ist doch das wirkliche Ziel des Beitrags. Eine Ursache für die Nichtbeachtung kann die zweifelhafte Optik Ihres Beitrags sein. Mit Ausnahme von wissenschaftlichen Texten und Prosa dürfte der Leser von einem geschlossenen Textblock ziemlich abgeschreckt sein. Zum Glück stehen Ihnen zahlreiche Mittel zur Auswahl, um den Text aufzulockern und den Leser mit der Textoptik einzuladen, diesen zu lesen. Dies beginnt mit einer Überschrift und je nach Länge mit Zwischenüberschriften, die die einzelnen Textblöcke auseinanderziehen. In den Titel gehört im Übrigen Ihr Hauptkeyword, denn zu dessen Wirksamkeit kommt es nicht nur auf die Anzahl, sondern auch auf die Position im Beitrag an. Vorteilhaft ist es, wenn auch in den Zwischenüberschriften das Keyword in möglichst leicht veränderter Form vorkommt. Besonders wichtige Wörter werden durch Fettdruck hervorgehoben. Statt dessen können sie auch unterstrichen werden. Allerdings sollte man mit diesen Formatierungen sowohl in der Anzahl als auch in der Variabilität mit Bedacht vorgehen. Hier ist weniger sehr oft mehr. Listen lockern nicht nur das Bild auf, sondern bieten auch Platz für die wichtigsten Informationen in Kurzform.

Dies sind sicherlich nicht alle Aspekte, die zu einem Beitrag führen, der SEO optimiert ist. Doch mit diesen Tipps steht ein Grundgerüst, das Ihren Beitrag zu mehr Erfolg führt.

Keyword, Suchmaschiene

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